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Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
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Aktuelles

10.08.2019: #digitalsommerprignitz

Unter dem Motto #digitalsommerprignitz lud eine Initiative der Stadt Wittenberge in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg am 10. August 2019 unter anderem in den Bahnhof Wittenberge ein, dessen historisches Bahnhofsgebäude vor kurzem durch die Wohnungsgesellschaft der Stadt Wittenberge erworben wurde. Ziel war es, Arbeitnehmer, die vorwiegend digital arbeiten, für die „Stadt auf dem Land“ zu begeistern, damit sie in die Stadt Wittenberge und die Region ziehen, um sich von dort aus im weltweiten Netz zu tummeln. Das Bahnhofsgebäude soll dafür zukünftig einen Ankerpunkt bilden. Hier ziehen nach der Restaurierung städtische Stellen ein, die bei der digitalen Ansiedlung unterstützen sollen.
Heute war jedoch nochmal Gelegenheit, die „alte Pracht“ zu bewundern. Die im Erdgeschoss liegende Speisehalle, die einigen unserer Gäste vielleicht noch als Mitropa-Gaststätte in Erinnerung ist, konnte dabei besichtigt werden. Da ein Gleis aus unserem Museumsgelände bis fast vor die Tür des Bahnhofs führt, nutzen wir die Gelegenheit, um auch auf den Historischen Lokschuppen aufmerksam zu machen und boten kurzerhand Führerstandsmitfahrten auf einer unserer Dieselloks an.


30.07.2019: Aktuelle Arbeiten

Die Sommersaison und die warmen Temperaturen laden zwar nur bedingt zu schweißtreibenden Aktivitäten im Historischen Lokschuppen ein. Dennoch sind die Aktiven nicht untätig und arbeiten an Fahrzeugen und Einrichtungen. So wurde erstens der Auffangtrichter am Wasserkran vor der Lokleitung abgebaut und ein neues Fundament samt Sickergrube errichtet. Demnächst wird der Trichter wieder aufgesetzt und dann hoffentlich die nächsten Jahre wieder stabil stehen.


Zweitens wurde an unserem Autotransportwagen aus dem Regierungszug von Walter Ulbricht gearbeitet. Die lange Abstellzeit unter freiem Himmel hat die Übergänge zwischen den Wänden und dem Dach rosten lassen. Damit kein Regenwasser mehr eindringen kann, wurden großflächig neue Bleche eingeschweißt. Es ist geplant, den Wagen für Wechselausstellungen zu nutzen. Demnächst soll eine Ausstellung über Gleisbau eingerichtet werden.

Drittens wird derzeit an einem neuen Exponat gearbeitet, das voraussichtlich anlässlich des Vereinsjubiläums am 12./13.10.2019 nach Wittenberge geliefert werden soll. Es handelt sich um eine kleine Schmalspurlokomotive mit der ungewöhnlichen Spurbreite von 685 mm, die im Jahr 1912 von der Maschinenfabrik Heilbronn gebaut wurde. Der Internetseite http://www.lokhersteller.de ist zu entnehmen, dass sie die Fabriknummer 581 trägt und eine Leistung von 80 PS hat. Sie wurde ursprünglich vom Baukonzern Ph. Holzmann in der firmeneigenen Kiesgrube Gehespitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt/M. unter der Nr. Rbl 201 eingesetzt, stand ab 1968 auf einem Spielplatz in Obertshausen und ab 1993 beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. zuletzt in Aumühle. Das folgende Bild zeigt die Lok bei der Abholung in Aumühle:

Die Lok wurde in den letzten vier Jahren durch ein Mitglied unseres Vereins äußerlich in Hunderten Stunden Fleißarbeit aufgearbeitet.

Da solche Lokomotiven im Hoch-, Tiefbau und in der Landwirtschaft überall in Deutschland, auch in der Altmark und an der Elbe, große Transportaufgaben bewältigten, nehmen wir die kleine Lok gerne in unser Museum auf. Um sie auf Normalspurgleisen ausstellen zu können, wurde extra ein Rollwagen neu angefertigt, der die Lok seinerseits auf einem kurzen Gleisstück tragen wird.


18.05.2019: Neues aus dem Lokschuppen

Am Samstag, den 18.5.2019, konnte das Werkstattgleis in Schuppenstand 1 fertig gestellt werden. Im Rahmen der Rekonstruktionsarbeiten am Gleis wurde der Untergrund stabilisiert, neue Schienen verlegt und der Betonboden der Schienenhöhe angepasst. Zuletzt wurden noch neue Platten zwischen den Schienen verlegt und die Platten vor dem Lokschuppen, die als provisorische Zufahrt dienten, werden entfernt.



Stichwörter: Infrastruktur

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05.05.2019: Saisonbeginn in Wittenberge

Am vergangenen Wochenende öffneten sich im Museum die Tore zum Saisonbeginn. Wider Erwarten (und entgegen jeder Voraussage) hatte der Wettergott doch ein Einsehen mit uns und so fanden auch viele Besucher den Weg nach Wittenberge. Wir denken, dass unsere Besucher viel Freude bei ihrem Aufenthalt hatten. Jedenfalls haben wir durchweg positiven Zuspruch erfahren. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen!

Erfreulich war auch, dass unsere 50 3570 nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder unter Dampf stand und diverse Führerstandsmitfahrten absolvieren konnte. Leider ist der Original-Tender noch nicht fertig gestellt, so dass die Lok vorübergehend mit dem betriebsfähigen Tender der Dampflok 50 3682 gekuppelt wurde. Das hat nach einigen Anpassungsarbeiten am Übergang zwischen Lok und Tender nicht nur gut funktioniert. Der neue Anblick hat wohl auch die Eisenbahnfotografen gefreut, für die wir am späten Samstagnachmittag im besten Abendlicht einige Motive arrangieren konnten. Die folgenden Fotos entstanden in diesem Rahmen.

Wir danken den Firmen Lok OST, SKL Umschlagservice Magdeburg und Salzland Rail Service für die Beteiligung an unserer Veranstaltung. Die Firmen waren mit den Diesellokomotiven 112 364, 112 466 und 132 088 vertreten.



Stichwörter: Veranstaltung

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16.04.2019: Tendertausch bei unseren Dampflokomotiven

Wie die treuen Leser unserer News bereits mitverfolgt haben, führen wir gerade eine Hauptuntersuchung an der Dampflokomotive 50 3570-4 durch. Damit der „amtliche Stempel“ für die Durchführung der Untersuchung gegeben werden kann, müssen alle Teile an der Lok einwandfrei funktionieren. Da das beim Tender der Lok, also dem „Anhängsel“, in dem die Betriebsstoffe mitgeführt werden, noch einige Arbeiten mit sich zieht, wurde dieser Tender mit dem der Dampflok 50 3682-7 getauscht, der noch über laufende Fristen verfügt. Dieser Tausch beschleunigt also die Wiederinbetriebnahme der 50 3570-4.
Doch der Tausch hat nicht nur betriebliche und administrative Gründe. Vielmehr ist die Lok zu ihren Betriebszeiten mit einem Tender der Bauart 2‘2 T28 gekuppelt gewesen, also genauso einem Typ, der ihr nun vorübergehend spendiert wurde. Tender dieser Bauart wurden im Gegensatz zur eigentlichen Lokomotive in den 1950er Jahren gebaut und unterscheiden sich vom Ursprungstyp 2‘2 T26 durch eine höhere Zuladung an Kohle und Wasser. Die folgenden Bilder zeigen die beiden Tender, links der neue Tender, rechts der alte:



Leider ist so ein Tender nicht mal abgekoppelt und an eine andere Lokomotive angehängt. Vielmehr verbinden drei armdicke Stahlstangen die beiden Fahrzeughälften. Zudem wird die mittlere Stange durch eine große Feder im Inneren des Tenders mit mehreren Tonnen Vorspannung gegen die Lok gedrückt. Diese Federspannung kann man nur mit hydraulischer Hilfe überwinden. Auf dem nächsten Bild ist die Hydraulikeinrichtung vor der Lok zu erkennen.

Nach dem Trennen von Lokomotiven und Tendern wurde jede Lok mit dem jeweils anderen Tender verbunden.
Die folgenden Bilder zeigen die noch getrennten Fahrzeughälften:



Wir danken der Firma Malowa, Benndorf, für die professionelle Durchführung der Arbeiten.


Fahrzeuge: 50 3570-4, 50 3682-7

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Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

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