Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Der Prignitzer vom 07.05.2023

In Wittenberge dampfen die alten Loks

Saisonauftakt der Eisenbahnfreunde

von Kai Horstmann

Mit Dampf und Dröhnen starteten die Eisenbahnfreude in Wittenberge in die Saison. Sie hatten in den historischen Lokschuppen eingeladen. Bis zum Herbst folgen weitere Veranstaltungen mit Sonderfahrten.

Wittenberge Ein lautes Dröhnen war am Wochenende in Wittenberge zu hören, dazu stiegen dunkle Rauchwolken über dem Bahnhof auf. Zur Begeisterung vieler Eisenbahnfreunde veranstalteten die Dampflokfreunde Salzwedel ihren Frühlingsdampftag im historischen Lokschuppen.

Besonders großer Andrang herrschte an dem Bahnsteig, wo die Dampflok aus dem Jahr 1942 abfuhr. Wie der Heizer Jens Berger und der Lokführer Ralf Pietzke erklärten, handelt es sich um eine Lok der Baureihe 50 der Firma Henschel aus Kassel. Dieser Typ war zur damaligen Zeit sehr verbreitet und wurde von den Nazis sowohl in Frankreich als auch im Osten für Transporte eingesetzt.

Dampflok war in Wittenberge im Einsatz

"Wo diese Lok während des Zweiten Weltkrieges eingesetzt war, dazu kann ich nichts sagen", erklärte Jens Berger. "Ich weiß aber, dass sie von 1981 bis 1990 ihren Standort in Wittenberge hatte und von der Deutschen Reichsbahn der DDR zur Personenbeförderung eingesetzt wurde. Nach der Wende wurde sie ausgemustert und gehört heute dem Verein der Dampflokfreunde Salzwedel."

Modellbahnfreunde kommen im Lokschuppen auf ihre Kosten

Außer dieser Lok konnte man mit einer zweiten Lokomotive sowie anderen kleinen Fahrzeugen über die Gleise fahren. Ein Spaß für Jung und Alt. Den hatten auch einige Händler im Lokschuppen, denn die hatten viele Dinge zum Thema Eisenbahn zu verkaufen. Vor allem Freunde von Modelleisenbahnen trafen auf eine große Auswahl.

Noch bis zum 21. Oktober treffen sich die Mitglieder der Dampflokfreunde Salzwedel im Lokschuppen, um zu schrauben und zu reparieren. Dazu bereiten sie die nächsten Dampfloktage vor. So finden an den Wochenenden 8. und 9. Juli der Sommerdampfloktag und am 7. und 8. Oktober der Herbstdampfloktag statt. Aber auch am 10. September zeigen die Eisenbahnfreunde zum Tag des Denkmals ihre historischen Schätze.



zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge