Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Der Prignitzer vom 05.10.2023

Es dampft noch einmal ordentlich im größten Eisenbahnmuseum Brandenburgs

von Martina Kasprzak

Der Historische Lokschuppen Wittenberge lädt am Wochenende zum Herbstdampf ein. Die Dampflokfreunde Salzwedel haben sich wieder einiges für die Besucher einfallen lassen.

Wittenberge Es dampft und dieselt noch einmal ordentlich am Wochenende des 7./8. Oktober im Historischen Lokschuppen Wittenberge. Im größten Eisenbahnmuseum Brandenburgs kommen am Sonnabend und Sonntag kleine und große Eisenbahnfreunde auf ihre Kosten. Die Tore öffnen sich am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Der letzte Einlass erfolgt eine Stunde vorher.
Der Verein Dampflokfreunde Salzwedel hat sich wieder einiges für die Besucher, die von weit über die Prignitzer Kreisgrenzen hinaus kommen, einfallen lassen. So werden die Museumsstücke so weit wie möglich wieder zum Leben erweckt und den Besuchern vorgeführt.

Hautnah die Arbeit auf der Dampflok erleben

Selbstverständlich kann man auch einmal mehr hautnah die Arbeit auf dem Führerstand einer großen Dampflok erleben. Wie der Verein mitteilt, werden wieder Führerstandsmitfahrten auf dem Gelände des Historischen Lokschuppens angeboten.

Ebenso können die Besucher Rundfahrten im historischen Reisezugwagen der vorletzten Jahrhundertwende durch das Gelände erleben. Wer selbst für den Antrieb arbeiten möchte, der kann das auf einer Draisine in Angriff nehmen. Auch sind Fahrten in den Wittenberger Hafen auf der Homepage des Vereins angekündigt.

Fahrzeug-Paraden sind zu bestaunen

Höhepunkte beider Tage werden die Fahrzeug-Paraden sein. Diese beliebten Vorführungen finden an beiden Tagen jeweils gegen 14 Uhr statt. Dabei werden diverse funktionsfähige Exponate des Museums auf der Drehscheibe in Aktion gezeigt, wie der Verein weiter ankündigt.

Dass es in Wittenberge nicht nur für Eisenbahnfreunde etliches zu erleben gibt, hat sich inzwischen im ganzen Norden herumgesprochen. So erwartet der Historische Lokschuppen, der im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Bestehen gefeiert hat, am Sonnabend einen Sonderzug aus Neumünster/Hamburg.


Es dampft am Wochenende noch einmal ordentlich im Historischen Lokschuppen Wittenberge.
Archivfoto: Renè Hill

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge