Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Aktuelles

07.08.2023: Fahrwerksuntersuchung an unserer Diesellok V100

Heute ein kleiner Sonderbericht über die Fahrwerksuntersuchung an unserer Diesellok der Baureihe V100, die die Betriebsnummer 114 774-3 trägt. Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, erhält die Lok nun diese Untersuchung, um freizügig auf dem Schienennetz in Deutschland verkehren zu dürfen. Dazu ist das Fahrwerk der Lok zu prüfen und gegebenenfalls instandzusetzen.
Am Samstag wurde dazu der erste große Schritt unternommen und der Lokkasten von den beiden Drehgestellen getrennt. Dazu wurde der Lokkasten mittels einer Hebevorrichtung angehoben und die beiden Drehgestelle herausgefahren.


Wir haben den Hebevorgang im Video festgehalten. Da der Vorgang ziemlich lange dauert, geben wir ihn hier im Zeitraffer wieder:

Anschließend wurden die Drehzapfen gereinigt und mittels Ultraschall auf Risse untersucht. Sie befinden sich unter dem Lokkasten und bilden die zentrale Verbindung zu den Drehgestellen. Zum Glück stellte sich heraus, dass beide Drehzapfen in tadellosem Zustand sind.

Außerdem wurden die Drehgestelle begutachtet und gereinigt. Eine weitere Tagesaufgabe bestand letztlich darin, die alten Bremsbeläge auszubauen und die Bremsanlage für den Einbau neuer Bremsbeläge vorzubereiten.


Wenn die weiteren Untersuchungen der Drehgestelle und der Bremsanlage abgeschlossen sind, wird die Lok wieder auf die Drehgestelle gesetzt. Darüber berichten wir in Kürze.
Erwähnenswert ist auch noch die fleißige Heimarbeit eines Kollegen. Er hat neue Dichtungen für die Kesselspeiseventile der Dampflok Pritzwalk in Heimarbeit hergestellt. Hier ein Bild einer alten und neuen Kupferdichtung und seiner Werkzeuge zur Herstellung.

Am nächsten Wochenende findet übrigens der Tag der Industriekultur statt. Wir berichteten darüber schon in unserem letzten Newsletter. Anbei nun das Plakat für diesen Anlass.
https://dampflok-wittenberge.de/download/2023-08-12-plakat_industriekultur.pdf

Fahrzeug: 114 774-3

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge